Moderne Automatikgetriebe sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. Sechs oder sieben Fahrstufen sind in niedrigeren Fahrzeugklassen keine Seltenheit. Mit den Fahrstufen steigen auch Komplexität und Belastung des Getriebes. Besonders die thermischen Belastungen steigen extrem, weil für das Öl immer weniger Platz im Gehäuse bleibt. Somit steigt der Verschleiß.
Schmutz und metallischer Abrieb im Getriebeöl können mechanische Schäden in der Schaltbox hervorrufen, wenn das Öl nicht rechtzeitig getauscht wird. Je nach Hersteller der Getriebe lauten die Empfehlungen für einen Getriebeölwechsel unterschiedlich. Die meisten Automobilhersteller halten sich in ihren Empfehlungen an diese Vorgaben jedoch nicht und lassen den Kunden in dem Glauben, dass die Intervalle wesentlich höher sind bzw. gar kein Wechsel notwendig ist. Mancher Schmierstoffwechsel sollte nach 60.000 Kilometern erfolgen – „Lifetime-Befüllungen“ inbegriffen.
Getriebeölwechsel ist nicht gleich Getriebeölwechsel: Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher nicht möglich. Mit Systemen wie Gear Tronic schon. Damit das Getriebe einwandfrei seinen Dienst verrichten kann, sollte es mit Automatikgetriebereiniger von Schmutz und Abriebpartikeln befreit werden.
Besonders widerstandsfähig gegen Verschleiß wird das frische Getriebeöl mit einem speziellen Additiv, das dem Frischöl beigemischt werden kann. Obendrein regeneriert der Zusatz spröde Dichtungen und macht sie wieder weich und geschmeidig.
Spülung, Getriebeölwechsel und das Beimischen von Additiven funktionieren einfach, sicher und schnell mit Gear Tronic.
Haben Sie noch Fragen, so stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Profitieren auch Sie von unserer mehrjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und erfreuen Sie sich schon in Kürze über ein Automatikgetriebe, welches wieder funktioniert wie am ersten Tag. Unsere bisherigen Kunden waren stets begeistert.
Gern unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot.
Teilen Sie uns hierfür Ihre Fahrzeugdaten mit oder kommen Sie einfach vorbei.